"Die kleine Meerjungfrau
...aber dann kam der Müll"

Ein Theaterstück über Meeresverschmutzung – frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen

Tief unten im Meer, wo das Wasser mal so blau wie der wolkenlose Himmel war, da lebte das Meeresvolk. Die kleine Meerjungfrau war die Schlauste, Mutigste und Neugierigste von allen. Als sie das erste Mal an die Oberfläche schwimmen durfte, sah die kleine Meerjungfrau, dass die Menschen ihren Müll ins Meer warfen. Die Unterwasserwelt drohte zu sterben. Sie wusste, dass sie mit ihnen reden musste, um das Meer zu retten… aber werden die Menschen auf sie hören?

Inspiriert durch den Roman „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry erzählen 12 Spieler*innen zwischen 10 und 53 Jahren auf humorvolle und poetische Weise eine Geschichte über Freundschaft, Menschlichkeit und über die Kraft der Phantasie. Die Vorstellung wird ergänzt durch eine Ausstellung der Basisgruppe des inklusiven Theaters Suppentopf.

Regie: Judith Suermann & Denise McConnell
Regieasstistenz: Laura Frölich
Film: Biermann und Wegner Medien
Lichtdesign: Jan Leschinski
Fotos/Design: Judith Suermann
Produktionsleitung: Gisela Kaun
Premiere: April 2023 im HELIOS Theater

Mitwirkende: Marc Elshoff, Christin Gebel, Lucas Heymann, Andrea Homann, Miriam Kaun, Kerstin Klaner, Nicole Kranke, Martina Kujawa, Martin Nillies, Maximilian Lorenz, Stephan Lorenz, Savannah Stürmer, Thomas Brinkschnieder, Justus Holtmann, Sherelyn Michelle Hochheusel, Tobias Grimm

Ein Projekt gefördert von der Stadt Hamm